Bergmannsfest 2016

"Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt…" Mit der Hymne der Bergleute wurde auch im Jahr 2016 das traditionelle Sollstedter Bergmannsfest eröffnet. In der prall gefüllten Festhalle hielten Dr. Peter Pfeifer und Claus Adam die Eröffnungsreden.

Der Rehunger Sängerbund und das Bergmannsblasorchester Bleicherode/Sondershausen sorgten anschließend für gute Unterhaltung. Die Sollstedter Carnevalsgesellschaft und Remmi von Demmi brachten dann den Saal zum Kochen.

Als Peter Weinert den Schichtwechsel ankündigte, gab es kein Halten mehr. Beinahe alle Besucher fanden sich zur obligatorischen bergmännischen Polonaise zusammen und zogen los.

Mit dem Zapfenstreich endete ein sehr unterhaltsamer Abend.

Am Samstag gab es mit Flori und Max eine bunte Zauberschow für unsere Kleinen. Der Renner an diesem Tag war eine riesige Hüpfeburg in Form eines Piratenschiffes. Die Leiterin der Kita und viele Erzieherinnen boten ein buntes Programm an: vom Schminken, über Wettkämpfe bis zum Basteln und Malen.

Für alle anwesenden Kinder dürfte es ein gelungener Tag gewesen sein.

Wir danken allen ehrenamtlich tätigen Mitwirkenden, ohne die unser Fest niemals so erfolgreich wäre.

Glück auf!